Allgemeine Geschäftsbedingungen 


Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen Oceanus AG und dem Vertragspartner der Oceanus AG (Oceanus). Die AGB sind vorbehaltlos auf alle Vertragsverhältnisse zwischen Oceanus und dem Kunden anwendbar, unabhängig davon, ob der Vertrag aufgrund eines Verkaufsgesprächs vor Ort, via einer von Oceanus betriebenen Webseite oder anders zustande kam. Die AGB gehen allen gegebenenfalls bestehenden Geschäftsbedingungen des Kunden vor und gelten jeweils in der im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft stehende Fassung. Vorbehalten bleiben abweichende allgemeine oder besondere Geschäfts- oder Garantiebedingungen von Oceanus, die das Vertragsverhältnis mit dem Kunden gegebenenfalls besonders regeln (bspw. beim Kauf eines Produkts der Marke Oceanus direkt bei Oceanus) und sofern sie von Oceanus für das Vertragsverhältnis mit dem Kunden explizit für anwendbar erklärt wurden. In diesem Fall gelten die vorliegenden AGB lediglich ergänzend im Fall einer Lücke. Andere individuelle Vereinbarungen zwischen Oceanus und dem Kunden, welche die nachfolgenden Bestimmungen abändern oder ergänzen, sind ebenfalls möglich und bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftlichkeit.

 1. Preise

Bei den in den Katalogen und Listen aufgeführten Preisen handelt es sich um Richtpreise, die Änderungen unterliegen können. Offertpreise von Oceanus haben eine Gültigkeit von 30 Tagen.

 2. Angebote, Bestellungen

Nach Eingang der Annahme des Kunden bei Oceanus erhält dieser eine Auftragsbestätigung mit dem wesentlichen Vertragsinhalt. Das Zustandekommen eines Vertrages zwischen Oceanus und dem Kunden steht allerdings unter der Bedingung, dass im Zeitpunkt der Verarbeitung der Annahme des Kunden durch Oceanus das Produkt noch vorrätig vorhanden ist oder von Oceanus wieder verfügbar gemacht werden kann.

Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen von Oceanus ist der Inhalt der Auftragsbestätigung massgebend. Diese gilt vom Kunden als definitiv anerkannt, sofern dieser nicht binnen drei Arbeitstagen nach deren Empfang schriftlich gegen eine falsche Wiedergabe des Inhalts einspricht.

Sämtliche Leistungen, die über die in der Auftragsbestätigung umschriebenen Leistungen hinausgehen sowie Zusatzkosten insb. im Zusammenhang mit der Lieferung oder Montage gehen zu Lasten des Kunden und werden gesondert verrechnet.

 3. Änderungen nach Vertragsabschluss

Änderungen oder Stornierungen nach Vertragsabschluss sind – die Zustimmung von Oceanus vorausgesetzt – nur bei Lagerartikeln möglich und müssen innert 7 Tagen seit Vertragsabschluss schriftlich gemeldet werden. Alle anderen Artikel, insb. solche, welche speziell für Kunden geordert wurden, können nicht mehr geändert oder annulliert werden.

 4. Verpackung

Fremdes Packmaterial, z. B. bei Lieferungen direkt ab Fabrik, wird zu den Werkskonditionen zusätzlich verrechnet.

 5. Lieferung / Installation / Abholung

Die Lieferung erfolgt per LKW oder per Post ans Domizil oder auf die Baustelle des Kunden. Der Transportkostenanteil wird auf der Auftragsbestätigung separat ausgewiesen. Die Lieferung versteht sich inkl. Ablad (Parkplatz / Talstation), jedoch ohne Einbringung. Falls die Montage/Installation vereinbart ist, ist eine Anfahrt im Transportpreis eingeschlossen. Jede weitere Anfahrt wird separat verrechnet. Die Entsorgung der Palette/Verpackung ist Sache des Kunden und geht auf dessen eigene Kosten.

Die Angabe von Lieferterminen durch Oceanus ist unverbindlich. Oceanus bemüht sich um die Einhaltung der Liefertermine, garantiert diese aber nicht. Jegliche Schadenersatzforderungen oder ein Rücktritt aufgrund der Nichteinhaltung von Lieferterminen werden abgelehnt. Auf Wunsch des Kunden und sofern dieser Wunsch vom Kunden bei Vertragsabschluss gegenüber Oceanus kommuniziert wurde, kann die Ware bei der Geschäftsniederlassung von Oceanus in Spreitenbach oder gegebenenfalls an einem anderen Lagerungsort abgeholt werden. Der konkrete Abholungsort wird dem Kunden auf Nachfrage hin bekannt gegeben. Auch im Fall einer Abholung durch den Kunden garantiert Oceanus indes keine Termine und lehnt Schadenersatzforderungen aufgrund von Verspätungen der Abholmöglichkeit durch den Kunden ab.

Bei Lieferung durch Oceanus ist Oceanus zu Teillieferungen berechtigt. Ein Lieferdatum kann nur eingehalten werden, wenn der Kunde seinen Pflichten nachkommt und die für die Lieferung und ggf. Montage/Installation erforderlichen Informationen zum vereinbarten Zeitpunkt, oder wenn kein Zeitpunkt vereinbart ist mind. 14 Werktage im Vorfeld, bei Oceanus eintreffen. Bei zu spätem Eintreffen ist Oceanus nicht länger an einen vereinbarten Liefertermin gebunden. Sofern keine Vereinbarung bezüglich eines Liefertermins besteht, liefert Oceanus, sobald die Ware verfügbar ist. Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er seine Mitwirkungspflichten, ist Oceanus berechtigt, sämtlichen daraus entstandenen Schaden geltend zu machen.

 6. Übergang von Nutzen und Gefahr

Nutzen und Gefahr an den vertragsgegenständlichen Produkten gehen mit Abgang der Lieferungen ab Werk von Oceanus auf den Kunden über. Bei einer Montage/Installation erfolgt der Nutzen- und Gefahrenübergang mit der Abnahme durch den Kunden oder seiner Hilfsperson.

 7. Prüfung der Ware

Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach der Übernahme zu prüfen. Allfällige Transportschäden sind sofort dem Überbringer mitzuteilen. Weiter muss eine sofortige schriftliche Meldung an Oceanus erfolgen. Andere Beanstandungen, wie z. B. Fehllieferungen, sind schriftlich innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich oder per E-Mail anzubringen.

 8. Garantie bei Mängeln

Versteckte Mängel, die bei sofortiger Überprüfung nicht erkennbar sind, müssen sofort nach ihrer Feststellung, bis spätestens aber innert 24 Monaten seit Versandtag bzw. Montage, schriftlich an die Oceanus gemeldet werden. Nach Ablauf dieser Garantiefrist wird jede Haftung abgelehnt. Die Garantieleistungen von Oceanus stehen unter der Bedingung, dass das beanstandete Produkt vom Kunden privat genutzt wird/wurde. Bei einer gewerblichen Nutzung von Produkten wird jede Garantieleistung seitens Oceanus ausgeschlossen.

Die Garantieleistung ist beschränkt auf die kostenlose Behebung der Mängel, wobei Oceanus entscheidet, ob das beanstandete Produkt repariert, ersetzt, ein Preisnachlass gewährt oder der Preis vollständig zurückerstattet wird (ohne Anspruch auf Ersatzlieferung). Die Garantie beschränkt sich in jedem Fall auf das beanstandete Produkt und umfasst nicht die Übernahme von Kosten im Zusammenhang mit der Garantieleistung. Garantiearbeiten werden nur am freizugänglichen Produkt erbracht. Sollte das Produkt eingebaut oder versenkt sein, so sind die entsprechenden Vorarbeiten für die Freilegung und den gewünschten Rückbau – sofern durch Oceanus, einen Vertragspartner von Oceanus oder deren Hilfspersonen ausgeführt – kostenpflichtig. Bei Indooranlagen sind entsprechende Öffnungen vorzusehen, damit eine Auswechslung der gesamten Anlage möglich ist. Ebenso ist eine Raumlüftung vorzusehen, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Oceanus übernimmt keine Kosten, die in diesem Zusammenhang anfallen, ebenso wenig Kosten für Hebemittel im Zusammenhang mit dem Ein- und Ausbau eines beanstandeten Produkts.

Jede weitergehende Gewährleistung sowie insbesondere eine Haftung für weitere, direkte oder indirekte Schäden im Zusammenhang mit einem beanstandeten Produkt ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für eine allfällige ausservertragliche Haftung. Des Weiteren sind auch Schäden, die durch natürliche Abnützung, unsachgemässe Behandlung, Unachtsamkeit oder aufgrund von Ereignissen entstanden sind, die ausserhalb des Einflussbereichs der Oceanus stehen, von der Garantie ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen ist eine Garantieleistung, wenn der Mangel auf eine unsachgemässe Montage oder Manipulationen seitens des Kunden oder seiner Hilfspersonen zurückzuführen ist.

Oceanus übernimmt für die genaue Einhaltung der Modellangaben, Masse, Gewichte und Farben keine Garantie. Alle Angaben in Offerten, Katalogen, Listen und Massskizzen gelten als unverbindliche Richtwerte. Gleiches gilt für Farbabbildungen. Geringfügige Abweichungen, welche die Gebrauchsfähigkeit nicht beeinträchtigen, gelten als vom Kunden akzeptiert und können nicht beanstandet werden.

Von der Garantie ausgeschlossen resp. vollumfänglich wegbedungen sind: Alle Verbrauchsartikel wie Thermo-Abdeckungen (Cover), Kondensatoren, Ozonanlagen, Sicherungen, Kissen und Filterdeckel, Filter, Schäden durch mangelhafte Wasserpflege, Schäden durch Kalkablagerungen, Schäden durch Naturgewalten, Schäden durch Frost sowie Schäden durch Chemie. Ebenso ausgeschlossen ist unsachgemässe Behandlung, Verschleissteile jegliche Art Lampen und Beleuchtungskörper sowie LED-Lichter, Batterien, Akkus, normale Abnutzung, gewerbsmässige Nutzung sowie Schäden durch äussere Einwirkung (Wetter-/Sturmschäden). An extremen Sonnentagen muss der Spa mit der Isolierabdeckung abgedeckt sein resp. vor Sonnenstrahlen geschützt werden, da Oberflächentemperaturen von bis zu 70° erreicht werden können und dies zu Schäden (z.B. Spannungsrisse) der Wanne führen kann. Spas, welche mit LED’s bestückt sind, können bedingt durch den Linsenschliff und dem Farberzeuger unterschiedlich starke oder vermischte Farbtöne abgeben. Dies ist normal und stellt absolut keinen Mangel-, Garantie- oder Behebungsanspruch dar. Zudem ist das Liftsystem (Abdeckungshilfe) aus der Garantie ausgeschlossen, ebenso Lautsprecher CD, MP3 und Stereoanlagen welche fest beim Gerät ein-gebaut sind. Bei Abholung gilt die «Bring-in Garantie», d.h. der Käufer baut das defekte Bauteil aus und bringt es retour an uns und erhält während der Garantiezeit das neue Bauteil gratis, sonst gegen Verrechnung.

 9. Rücksendungen

Rücksendungen ohne vorherige Rücksprache mit Oceanus werden nicht entgegengenommen. Eine Rücknahme von mangelfreier Ware ist zudem nur bei originalverpackten Lagerartikeln möglich und es erfolgt lediglich eine Gutschrift von 80 % des Verkaufspreises. Bei Lieferungen, welche länger als zwei Monate zurückliegen, sowie bei beschädigten oder (an)gebrauchten Artikeln sind Retouren nicht mehr möglich.

Rücksendeadresse:
Oceanus AG
Nägeliweg 2
5313 Klingnau

 10. Zahlungen

Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorauszahlung oder per Rechnung via POWERPAY. Oceanus akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel Vorauskasse, Kreditkarten, TWINT, PAYPAL oder POWERPAY. Alle Zahlungen haben in der angegebenen Währung an die Geschäftskasse zu erfolgen. Andere Zahlungsarten sind ausgeschlossen.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart «Kauf auf Rechnung» an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

Zahlungsverzug
Wenn der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner Schuldenbegleichung nicht nachkommt, kann Oceanus Schadenersatz geltend machen und nach den Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (OR) vorgehen. Insbesondere hat Oceanus das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.

 11. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Oceanus. Der Kunde ist verpflichtet, bei Massnahmen, die zum Schutz des Eigentums von Oceanus erforderlich sind, mitzuwirken. Insbesondere ermächtigt er Oceanus mit Abschluss des Vertrages, auf seine Kosten die Eintragung des Eigentumsvorbehalts in öffentlichen Registern gemäss den gesetzlichen Vorschriften vorzunehmen und alle diesbezüglichen Formalitäten zu erfüllen.

12. Rücktrittsrecht

Besondere Vorkommnisse im Machtbereich des Kunden wie bspw. Zahlungsverzug, Zahlungsschwierigkeiten oder Zahlungseinstellung gegenüber Oceanus, im Fall von mehreren Betreibungen oder Betreibungen in nicht unbeachtlicher Höhe oder bei hängigen Gerichts- oder Administrativ-Prozessen gegen den Kunden berechtigen Oceanus zur sofortigen Vertragsauflösung inkl. des Hinfalls von allfälligen Liefer- und Garantieverpflichtungen. Eine Vertragsauflösung bewirkt die Fälligkeit von sämtlichen Forderungen von Oceanus.

 13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf den Vertrag zwischen Oceanus und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist Baden.

 14. Datenschutz

Alle zur Durchführung des Auftrags erforderlichen personenbezogenen Daten werden in maschinenlesbarer Form gespeichert, vertraulich behandelt und ausschliesslich zum Zweck der Erhebung (Führung von Korrespondenz, Abwicklung von Aufträgen) verarbeitet und gespeichert. Die für die Bearbeitung eines Auftrags notwendigen Daten wie Namen und Adresse werden gegebenenfalls im Rahmen der Durchführung der Lieferung an die mit der Lieferung des Kaufgegenstandes beauftragten Unternehmen weitergegeben. Der Kunde genehmigt der Oceanus bis auf Widerruf die Speicherung und Verwendung seiner Adressendaten zur Zusendung von Newslettern und Informationen in eigener Sache per E-Mail und/oder postalisch. Auf Wunsch hin wird dem Kunden Auskunft über die gespeicherten Daten erteilt. Zudem besteht das Recht auf Datenberichtigung und ein jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht. Erteilte Einwilligungen können nur mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Für die Datenverarbeitung, -berichtigung, -sperrung oder -löschung verantwortlich ist Oceanus. Es besteht zudem ein gesetzliches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

  

Oceanus AG
Niederstad 20
CH-6053 Alpnachstad